Up Pittiplatschs Corrado 16V G60 » Motor » Riemenfuehrung » Kurbelwellen-Riemenscheibe Slideshow

Durch den 6 mm breiteren Zahnriemen beim 16V passt die originale Rippenriemenscheibe vom 8V G60 (bzw. auch die hier abgebildete Riemenscheibe vom 2E, die sich aber im Notfall im Gegensatz zur G60-Scheibe abdrehen ließe) nicht mehr - der Riemen würde an der Kurbelwelle besagte 6 mm zu weit außen laufen. Folglich musste da was gemacht werden. Gelegentlich bekommt man Riemenscheiben aus Alu zu kaufen - eine dieser Scheiben hab ich mir ergattert... Dabei hatte ich das Glück, eine zu erwischen, die statt der üblichen 137 mm sogar 140 mm Durchmesser hat - dieser Unterschied macht mal eben eine Stufe von ca 2 mm beim Laderad (je nach dessen Größe) aus. Somit kann man bei gleichbleibender Geschwindigkeit des Laders ein 2 mm größeres Laderad fahren, was sich durch die größere Auflagefläche des Riemens positiv in der Rutschfestigkeit bemerkbar macht.

Einen Haken hatte das neue Riemenrad aus Alu jedoch: Man sieht es schon auf den Bildern: Es war sehr massiv, und dadurch mindestens so schwer wie das originale Rad vom 2E. Dieser Zustand konnte so natürlich nicht bleiben :-D - und so wanderte dieses Teil sofort in die CNC-Fräse, mit welcher meine Schwungscheibe schon schmerzliche Bekanntschaft machen musste... Von ursprünglich 1,06 kg sind noch 0,85 kg übrig geblieben - immerhin 20% weniger :-)


Vergleich 2E - 16VG60 Alu 1
Vergleich 2E - 16VG60 Alu 2
Vergleich 2E - 16VG60 Alu 3
Vergleich 2E - 16VG60 Alu 4
16VG60 fertig 1
16VG60 fertig 2
Riemenscheiben gewuchtet

7 Bilder | Erzeugt von JAlbum & Chameleon | Hilfe