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Hinterleuchteter Tacho mit invertierter MFA und im DZM integrierter LDAHinterleuchteter Tacho Marke Eigenbau. Die Ladedruck-Anzeige wanderte ans untere Ende des Drehzahlmessers. Dazu wurde eine VDO-Ladedruck-Anzeige aus dem Zubehör komplett zerlegt und in das Tacho-Gehäuse integriert. Die Ziffernblätter aus stabilem Kunststoff wurden bei der Fa. Heiz nach eigener Vorlage angefertigt. Dem aufmerksamen und kundigen Betrachter werden die veränderten Skalierungen auffallen ;-) Diese Tachoscheiben bildeten die Basis für die Hinterleuchtung, welche die originale Beleuchtung von vorne ablösen sollte. Dies war der einfache Teil des Vorhabens. Nun ging es an die Beleuchtung: Dazu wurden zunächst die Trägerstücke der Ziffernblätter so modifiziert, dass genügend Licht an alle notwendigen Stellen gelangt - da blieb kaum noch genug Material stehen, um die Stabilität zu erhalten... Als nächstes wurden drei handelsübliche Platinen an die Ziffernblätter angepasst und mit zahlreichen SMD-Dioden bestückt. Besonderheit hierbei: Durch die invertierte MFA ist diese ohne Hinterleuchtung kaum erkennbar. Daher wurde eine Relais-Schaltung integriert, welche bewirkt, dass die MFA bei "Licht aus", also z. B. tagsüber, mit voller Stärke hinterleuchtet wird, aber sich an die gedimmte Beleuchtung des übrigen Tachos anpasst, sobald diese auf Grund von "Licht an" aktiviert wird. Beleuchtete Zeiger habe ich mir erspart - stattdessen wurden die orginalen drei Glassockel-Lampen, welche vormals für die Beleuchtung der Tachoscheiben zuständig waren, durch UV-LEDs ersetzt, welche im Zusammenspiel mit der UV-aktiven Leuchtorange-Farbe der Zeiger einen akzeptablen Leuchtzeiger-Ersatz darstellen. Ein Versuch mit roter Leuchtfolie verlief völlig inakzeptabel, da die Leuchtkraft dieser Folien bei Weitem nicht ausreicht, um die Ziffernblätter vernünftig zu durchleuchten. Somit blieb nur die aufwändige Version mit insgesamt 130 SMD-Leuchtdioden, die nun aber für eine gute und auf Grund der Anzahl auch recht gleichmäßige Durchleuchtung sorgt. Dank geht an Tomy, der damals die Tachoscheiben-Bestellung überhaupt erst angeleiert und auch die Grundbestückung der Platinen erledigt hat, sowie an Andy (Corradodriver), der auf seiner Webseite zahlreiche hilfreiche Tipps und Bilder zu diesem Thema zur Verfügung stellt!/ |
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