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Hier kommt ein ganz besonderes Goodie: Ein echtes 6-Gang-Getriebe in einem 02A-Gehäuse! Hintergedanke der Aktion ist, das Getriebe - im Gegensatz zum gelegentlich verbauten 02M-3-Wellen-Getiebe - plug&play in den Corrado zu verbauen - ohne Getriebehalter- und Antriebswellen-Basteleien :-) Nach einem kläglich gescheiterten Versuch, das Getriebe in Eigenregie umzubauen (wir haben mangels passender Abzieher nicht einmal die 6er- und 5er-Gangradpaare abbekommen - siehe erste drei Pix...), habe ich Kontakt zu einem Getriebespezialisten aufgenommen, der beruflich den ganzen Tag nichts anderes tut, als Zahnräder zusammen zu puzzeln... Eine weise Entscheidung, wie sich im Gespräch mit ihm schnell herausstellte. Ohne Know-how, Spezialwerkzeug und eine gute Portion Erfahrung wäre dieses ohnehin nicht wirklich günstige Experiment von vorn herein gescheitert. Allein die Auswahl des richtigen Sperrdifferentials sowie eines passenden Achsantriebs ist eine Tüftelei, die ich allein mangels Erfahrung auf diesem Gebiet wohl nicht gemeistert hätte. Nun, jedenfalls steht im Endergebnis ein 6-Gang-Getriebe in einem 02A-Gehäuse, welches komplett überholt und mit dem schon erwähnten Peloquin-Sperrdifferential ausgestattet wurde. Bis auf das Differential sind in dem Getriebe ausschließlich Original-VW-Teile verbaut - einige aus einem 02A, andere aus einem 02S, und wieder andere mussten leicht modifiziert werden. Jedenfalls ist es kein Gebastel wie mit dem Quaife-6-Gang-Erweiterungskit, das im Übrigen allein im Einkauf mehr gekostet hat als mich nun dieses frisch überholte, fertige Getriebe (dessen 02S-Basis dabei im Nachhinein betrachtet sogar recht teuer erstanden war...). Hoffen wir, dass das gute Stück eine Weile hält ;-) Diese Galerie wird ergänzt durch eine eigens angefertigte Dokumentation in Textform, welche jeden Arbeitsschritt genauer beschreibt. Danke Hanno! |
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